forschungswerk inside

vanessa leibold im interview


ForschungsWerk-Interview
Vanessa Leibold im ForschungsWerk-Interview

Hallo Vanessa,

du arbeitest bei uns im ForschungsWerk als Projektmanagerin. Um dich ein wenig näher kennenzulernen, haben wir ein paar Fragen an dich.

1. zu allererst wollen wir natürlich von dir wissen, was du bei uns alles machst. stell dich und deine tätigkeiten bitte kurz vor.

Ich arbeite im ForschungsWerk im Projekt, das heißt ich bin Ansprechpartnerin für Kunden und Kundinnen und betreue einige unserer Studien. Ich entwerfe beispielsweise Fragebögen, codiere offene Antworten, erstelle Ergebnispräsentationen oder koordiniere die Studien im Telefonstudio. Ich mache also alles, was unsere Projekte betrifft. Außerdem bin ich seit Anfang 2021 Ausbilderin, kümmere mich also um alle Fragen und Angelegenheiten unserer Azubis und bin für die Ausbildung und Betreuung derer zuständig.

2. was hast du vor deiner tätigkeit bei forschungswerk gemacht?

Nach meinem Fachabitur habe ich für ein Jahr als Aushilfe in einem Büro gejobbt und habe dann eine Ausbildung zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung hier im ForschungsWerk gemacht, die ich im Sommer 2019 erfolgreich abgeschlossen habe. 

3. was gefällt dir am forschungswerk besonders gut, wieso hast du dich "damals" bei uns beworben?

Ich habe das ForschungsWerk nur durch Zufall im Internet gefunden und habe mich einfach mal „drauf los“ beworben. Als ich dann im Vorstellungsgespräch war und meine späteren Kollegen und Kolleginnen kennenlernen durfte, war für mich klar, dass ich in diesem Unternehmen arbeiten möchte. Die lockere Arbeitsatmosphäre und der freundschaftliche Umgang unter den Kollegen und Kolleginnen hat mich überzeugt.

4. wie verbringst du deine freizeit, wenn du nicht gerade arbeitest? erzähl uns von deinen hobbies!

Ich habe über 15 Jahre lang karnevalistischen Tanzsport betrieben, welchen ich dann gesundheitsbedingt an den Nagel hängen musste. Ganz losgelassen hat mich das aber nie, ich mache immer noch viel Sport und tanze super gerne. Ich probiere oft verschiedene Tanzstile aus oder gehe joggen oder ins Fitnessstudio, um mich vom Büroalltag ein wenig auszupowern.

vielen dank für das interview!