Marktforschung

Handfest. Klar. Transparent.


Handfest und transparent, innovativ und wissenschaftlich fundiert – mit dieser Philosophie hat ForschungsWerk seit nahezu drei Jahrzehnten Erfahrungen gesammelt und Kompetenz bewiesen. Handfeste Marktforschung ist das Fundament für strategische Entscheidungen. Die Basis hierfür sind verlässliche Daten, auf die Sie vertrauen können. Abhängig von der Aufgabenstellung beraten wir Sie in der Konzeption der Studie und der Auswahl der geeigneten Erhebungs- und Analysemethoden sowie der Durchführung der Feldarbeit.

 


Marktforschung als Instrument

WIe lässt sich unser Qualitätsanspruch sicherstellen?

Marktforschung ist ein wertvolles strategisches Instrument für viele Unternehmen und Organisationen. Voraussetzung dafür, dass die gewonnenen Erkenntnisse eine sinnvolle Entscheidungsbasis bieten, ist eine sehr hohe Zuverlässigkeit der erhobenen Daten. Deshalb gilt für uns als ForschungsWerk bereits seit der Gründung: Wir erheben absolut verlässliche Daten, auf die Sie vertrauen können und stellen die Qualität unserer Arbeit an erste Stelle. In unserem Fall ist es  genau die für uns passende Kombination „harter“ und „weicher“ Faktoren, welche diesen Qualitätsanspruch sicherstellen.

 

Zu den handfesten Faktoren gehören:

  • Ein eigenes, hausinternes Telefonstudio mit kurzen, direkten Wegen zum Projektmanagement
  • Zuverlässige Quellen und Methoden für die Ziehung unserer Stichproben
  • Modernste Hard- und Software
  • Vielfältige und wissenschaftlich fundierte Erhebungs- und Analysemethoden

Zu den weicheren Faktoren gehören:

  • Enge und einfühlsame Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um die Anforderungen an die Studien genau zu erfassen
  • Unser menschliches und warmherziges Miteinander, das dafür sorgt, dass wir füreinander einstehen und sich jeder hier wohlfühlen kann
  • Hohe Empathie und Sorgfalt bei der Datenerhebung, sodass wir auch die Bedürfnisse der Interviewpartner erfassen können
  • Ein hoher Werteanspruch sowie gemeinsame Ziele und Visionen, denen wir uns alle im Herzen verpflichtet fühlen

 

Diese Verbindung von handfester, wissenschaftlich fundierter, qualitativ hochwertiger Marktforschung mit einer zukunftsfähigen Arbeitsatmosphäre auf Basis hoher menschlicher Werte gibt unserer Arbeit eine außergewöhnliche Tiefe und Lebendigkeit. Dadurch gelangen Ihre Projekte und Vorhaben in der Marktforschung mit Freude und Leichtigkeit zum Erfolg.

 

 


Telefonische Befragung (CATI)

Telefonische Befragungen ermöglichen es, auch umfangreiche Stichproben innerhalb kürzester Zeit kostengünstig und ohne geographische Einschränkungen zu erheben.  

Mit einer Kapazität von 70 modern ausgestatteten, voll vernetzten CATI-Plätzen und einem Pool von ca. 100 qualifizierten und motivierten Interviewern realisieren wir quantitative Studien effizient, zuverlässig und unter Einhaltung strenger Qualitätsstandards. So können wir Ihnen schnellstmöglich zu mehr Klarheit und einer fundierten Entscheidungsgrundlage verhelfen. Alle Interviewer arbeiten bei uns in Festanstellung und sind somit fester Bestandteil unseres Teams.

 

Persönliche Interviews (CAPI)

Bei bestimmten Fragestellungen (z.B. qualitativen) oder auch Produkttests sind persönliche Interviews die Methode der Wahl. Diese führen wir mit genauso viel Begeisterung und Kompetenz für Sie durch, wie Telefoninterviews. Die konkrete Datenerhebung beginnt bei uns auch bei persönlichen Interviews erst, wenn das ausführliche Briefing, die eingehende Interviewerschulung, sowie die Pretest-Phase abgeschlossen sind. Europaweit führen wir computergestützte persönliche Interviews (CAPI) beim Befragten (In-Home), im Studio (In-Hall) oder direkt am POS durch. Programmierung und Projektsteuerung erfolgen dabei immer  zentral durch unser haus-internes Expertenteam.

 

Online-Befragung (CAWI)

Für bestimmte Zielsetzungen und Zielgruppen bieten  Onlinebefra-gungen (CAWI) sehr viele Vorzüge. Die Datenerhebung kann auch bei speziellen oder spitzen Zielgruppen kostengünstig und sehr schnell erfolgen. Dadurch sind die gewonnenen Daten kurzfristig verfügbar.

Unsere moderne Software gibt uns den notwendigen Freiraum für eine benutzerfreundliche, ansprechende und übersichtliche Gestaltung, gerne in Ihrem Corporate Design.  Dadurch werden die Teilnahmebereitschaft erhöht, Abbruchquoten gesenkt und die Wertigkeit der Umfrage gesteigert. Ein Feldbericht in Echtzeit gibt Auskunft über die aktuellen Statistiken. 

 



Mitgliedschaften

Warum Sie sicher sein können


Durch die Mitwirkung in Verbänden verfolgt ForschungsWerk aktiv Innovationen und neue, verbesserte Qualitätsstandards.